Gemüselasagne

Zuerst muss man Lasagneplatten herstellen: Dazu häufe man 400g Mehl auf die Arbeitsplatte und drücke eine Mulde in die Mitte. In die Mulde kommen 4 Eier,1 EL ÖL und eine Messerspitze Salz. Das Mehl mit den Händen vom Rand her in die Mulde schieben und mit den Eiern vermengen. Jetzt 1 TL Wasser, bei Bedarf mehr, zugeben und 10 Minuten kneten (Klosform). Der Teig sollte danach glatt, glänzend und elastisch sein. Teig zur Kugel formen und in Klarsichtfolie ca. 30 Minuten in einer angewärmten Schüssel ruhen lassen.

Jetzt ist Zeit zum Reiben des Käses. Man benötigt je nach Geschmack 500g-1000g Gauda. Außerdem kann man jetzt schon die ½ Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe und einen ½ Liter Milch machen bzw. bereitstellen. Das ca. 1 kg Buttergemüse darf auch schon in die Pfanne.

Nach den 30 Minuten den Nudelteig in kleinen Portionen (ca. 10) zu Platten verarbeiten. Entweder mit einer Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz. Bei der ersten Lösung Teig 3-4 mal durch die Maschine bei dickster Einstellung laufen lassen und jedesmal zusammenklappen und um 90° Grad drehen. Dadurch erhält man gerade Kanten. Dann noch zwei mal mit der mittleren Einstellung durch die Maschine. Mit dem Nudelholz (Mehl auf der Arbeitsfläche nicht vergessen) kann man versuchen die Form der Platten der der Auflaufform anzupassen, jedoch ist die Arbeit mit dem Nudelholz anstrengender. Die Platten beiseite legen und antrocknen lassen.

Backröhre auf 200° vorheizen. Die Pfanne mit dem Buttergemüse langsam erhitzen und das Gemüse andünsten. Nebenbei 50g Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Unter Einwirkung eines Schneebesens 60g Mehl zugeben und damit eine Mehlschwitze herstellen. Sobald das Mehl gebunden ist die Brühe und die Milch zugeben und kurz aufkochen lassen. Rühren nicht vergessen! Dabei mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Das Gemüse in der Pfanne mit Pizzagewürz (gut 1 TL) und Sambal-Oelek (SEHR wenig) würzen. Nach dem Aufkochen der Béchamelsauce in die Pfanne geben und vermengen. Kurz blubbern lassen, fertig, von der Kochstelle nehmen.

In die Auflaufform zuerst eine Lage Béchamelsauce geben, dann Lasagneplatten, Käse und wieder Lasagneplatten. Solange wiederholen bis entweder die Form fast voll ist oder nur jeweils eine Schicht Béchamelsauce und Käse über ist. Mit Béchamelsauce und Käse abschließen und für ca. 30-40 Minuten in den Backofen schieben. Sobald die oberste Schicht Käse leicht braun ist, ist die Lasagne bereit um aus dem Ofen geholt zu werden. Noch 5 Minuten in der Form stehen lassen, dann erst anschneiden.

Falls noch Zutaten übrig sind einfach eine Neue Form anfangen, aber mit Käse abschließen! Die Lasagne schmeckt auch am nächsten Tag in aufgewärmter Form noch hervorragend, wenn nicht sogar noch besser.

Als Beilage empfehle ich Baguette sowie ein gutes Mineralwasser.

MAHLZEIT!